Carlsberg dribbelt zum EM-Finale

Carlsberg ist offizieller Sponsor der UEFA Euro 2016 in Frankreich. Gemeinsam mit TLGG, der Agentur für digitale Transformation, dribbelt Carlsberg zum Finale nach Paris. Mit 878 km soll dabei die wahrscheinlich längste, virtuelle Dribbelstrecke der Welt entstehen, um die deutsche Nationalmannschaft auf ihrem Weg ins Finale der Europa Meisterschaft 2016 moralisch zu unterstützen. Am 2. Mai startete die Aktion mit eigener Microsite: carlsberg-dribbelstrecke.de

Gemeinsam mit der Carlsberg-Community, mit Freunden des Fußballs und mit Fans der deutschen Nationalmannschaft soll die wahrscheinlich längste, virtuelle Dribbelstrecke der Welt entstehen. Mit 878 km Länge entspricht sie der Luftlinienstrecke Berlin-Paris und damit dem Weg der deutschen Nationalmannschaft zum diesjährigen EM-Finale.

Wer über 18 Jahre alt ist und die deutsche Elf auf ihrer Reise ins EM-Finale nach Paris begleiten möchte, stellt sein originellstes Dribbel-Video auf Instagram oder Youtube online und verlinkt es auf der Microsite carlsberg-dribbelstrecke.de. Dabei zählt jedes eingesandte Video als moralische Unterstützung. Und zwar für genau einen Kilometer.
Herzstück der Kampagne ist die virtuelle Europakarte. In Echtzeit spiegelt sie mit jedem neuen Videobeitrag einen zusätzlichen Kilometer Streckenabschnitt wider, bis sie mit 878 Videos Paris erreicht. Mit einem Klick auf einen ausgewählten Streckenabschnitt öffnet sich das Video zum jeweiligen Kilometer und kann in den sozialen Netzwerken geteilt, gelikt oder als Herausforderung an Freunde weitergegeben werden. Unterstützt wird die Aktion von ausgesuchten Influencern.

„Das Motto von Carlsberg zur EURO in Frankreich lautet ‚Tickets für alle!‘. Wir möchten es so vielen Leuten wie möglich ermöglichen, live vor Ort dabei zu sein.“ erklärt Oliver Piskora, Senior Brand Manager Carlsberg. „Mit der Dribbelstrecke hat jeder die Chance sich Tickets für das Finale zu sichern. Dabei kommt es nicht alleine auf das Können an, sondern auf Kreativität und Herzblut.“ Unter den Teilnehmern werden insgesamt 11x2 Tickets für das Finale der Fußball-Europameisterschaft in Paris am 10. Juli verlost. 1x2 Tickets erhält dabei das Video, das am häufigsten geteilt wurde. Denn hier zählt nicht das sportlichste Dribbling, sondern vielmehr die beste Idee, das schönste Szenario oder der überraschendste Moment.