Menü

Liberté, Egalité, Footballité!

If Carlsberg did La Révolution: Mit einem neuen Online-Spot erinnert Carlsberg an die Geschichte der Französischen Revolution und macht die UEFA EURO 2016 zu „Spielen für alle“.

Als offizielles Bier der UEFA EURO 2016 vergibt Carlsberg bei diesem Turnier so viele Tickets an Fans wie noch nie zuvor. Dank zahlreicher Verlosungen soll jeder Fußballfan die Chance erhalten, die diesjährige Europameisterschaft in Frankreich live zu erleben. Inspiriert von der Geschichte der Französischen Revolution und unter dem Motto „Liberté, Egalité, Footballité“ inszeniert Carlsberg diese Kampagne jetzt mit einem Online-Spot, bei dem der französische Fußballstar Marcel Desailly als Revolutionsführer auftritt und EM-Tickets an die jubelnden Massen verteilt. Der Spot enthält für informierte Anhänger des europäischen Fußballs zahlreiche Anspielungen: So imitieren italienische Fans die ikonische Jubelpose von Mario Balotelli, Iren und Schweden studieren ein Ratgeberbuch mit dem Titel „Wie man die Todesgruppe überlebt“ und ein orakelnder Oktopus sagt den Sieg der isländischen Mannschaft voraus.


Carlsbergs Engagement im europäischen Fußball ist zwar nicht ganz so historisch wie die Geschichte der Französischen Revolution, hat aber ebenfalls eine lange Tradition. Die Fanrevolution ist inspiriert von dem zentralen Motto „Probably the best UEFA EURO ever, for the fans“, unter dem das Sponsoring des diesjährigen Turniers steht. Der Online-Spot wird von weiteren PR-Aktionen und einer Social-Media-Kampagne begleitet werden.