Menü

10. Vereins-Ehrenamtspreis

Es ist ein ganz besonderes Jubiläum. Zum 10. Mal haben wir gemeinsam mit dem Hamburger Fußball-Verband (HFV) Clubs für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt.

In diesem Jahr dürfen sich FTSV Komet Blankenese, FC Alsterbrüder und FSV Geesthacht über die Auszeichnung des Vereins-Ehrenamtspreises freuen.
Projektpate Lotto King Karl, unser CEO Sebastian Holtz, Carl-Edgar Jarchow (Präsident Hamburger Fußball-Verband) und Andreas Hammer (Ehrenamtsbeauftragter des Hamburger Fußball-Verbandes) konnten den drei Siegervereinen je einen Scheck im Wert von 5.000,- Euro für die Umsetzung dringender Projekte überreichen.

Der FTSV Komet Blankenese wird sein Preisgeld in Höhe von 5.000,- Euro in den Ausbau einer e-Football-Abteilung und die Verpflichtung eines FIFA-Coaches investieren.

Der FC Alsterbrüder möchte seine 5.000,- Euro für den Selbstausbau und die Einrichtung eins kleines Besprechungs- und Rückzugraums für die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Rahmen des Neubaus des Kabinengebäudes am Walter-Wächter-Platz verwenden.

Der FSV Geesthacht wird das Preisgeld für die Errichtung einer neuen Flutlichtanlage einsetzen.

Sebastian Holtz: „Wir loben im Namen der Holsten-Brauerei nun bereits seit zehn Jahren den Vereins-Ehrenamtspreis aus. Die Idee dahinter ist jedoch so aktuell wie vielleicht noch nie: Einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Sport und Vereine haben eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Es geht darum, ein Miteinander zu fördern, Barrieren abzubauen, Sinn zu stiften, Wertschätzung zu vermitteln. Zumeist können die Vereine aber nur durch viel ehrenamtliche Arbeit funktionieren. Das honorieren wir jedes Jahr aufs Neue und setzen damit ein positives Signal für das Ehrenamt in der Hoffnung, damit weitere Menschen zu ermutigen, sich zu engagieren."

Auch für Projektpate Lotto King Karl ist die Würdigung des Ehrenamtes eine wichtige Maßnahme: „Das Ehrenamt ist das Fundament der Organisation, es ist das, was alles andere erst möglich macht! Es ist eine tolle Aktion von Holsten und Ansporn für alle Vereine. Das unterstütze ich gerne!"

Der Vize-Präsident des HFV, Carl-Edgar Jarchow, erklärt: „Fußball übernimmt Verantwortung in der Gesellschaft, gestaltet die Zukunft und ist innovativ und leistungsstark. Mit der Preisauslobung des „Vereins-Ehrenamtspreises" fördert unser Partner Holsten in vorbildlicher Weise die drei Kraftquellen unserer Fußballvereine: Ehrenamt, Fair-Play und Integration. Für diese nachhaltige Unterstützung unseres Amateurfußballs sagt der HFV bereits zum zehnten Mal ein herzliches Dankeschön."

Zur Auswahl der drei Preisträger sagte der Ehrenamtsbeauftragte des HFV, Andreas Hammer: „Wir hatten in diesem Jahr eine Fülle von sehr guten Bewerbungen, was das große ehrenamtliche Engagement in unseren Vereinen unterstreicht. Wichtigste Kriterien waren das ehrenamtliche Engagement mit den verschiedenen Aktivitäten in den Vereinen, eine funktionierende Schiedsrichter-Abteilung, die Besetzung eines Ehrenamtsbeauftragten im Verein und natürlich auch die Projekte, für die die Gewinnergelder verwendet werden sollen. Wir sind froh, dass wir drei so verdiente Preisträger würdigen konnten."

Medienkontakte

Gerne stehen wir für weitere Medienanfragen zur Verfügung.

Pressesprecherin | Director Corporate Communications & CSR

Dr. Linda Hasselmann

Tel +49 40 38 101 232 Email [email protected]