Im Februar launcht Carlsberg mit Carlsberg 0.0 sein erstes 0.0% Premium Lager auf dem deutschen Markt. Das erfrischende Lagerbier mit 0,0% Alkohol überzeugt mit ausgewogenem Geschmack und setzt sich in einer Blindverkostung deutlich vom Wettbewerb(1) ab.
Hamburg, 21.02.22 / Alles auf Null – das liegt im Trend: So konnte das Bier-Segment „alkoholfrei“ seinen Marktanteil in den letzten 10 Jahren um fast 40% steigern. Wobei insbesondere das 0,0% Lager Segment zuletzt mit 47,7%2 rasant wachsen konnte. Das neue Carlsberg 0.0 passt exakt zu diesen Verbraucher:innen Vorlieben und punktet mit seinem großartigen Geschmack: Ein ausgewogenes Premium Lager mit intensiv goldener Farbe schafft die perfekte Balance aus Malz, fruchtiger Hefe und Hopfen-Nuancen.
Mit nur 19kcal je 100 ml setzt sich der erfrischende Durstlöscher auch in dieser „Disziplin“ gegen seine Mitbewerber durch. Die alkoholfreie Alternative von Carlsberg ist damit ein perfektes Match für zwischendurch – ob als Begleitung zum Snack, beim Lunch mit Kolleg:innen, zum Erfrischen nach dem Sport oder zum Kochen mit Freund:innen.
Zur Verkaufsförderung findet in den Zeiträumen Mai/Juni sowie August/ September 2022 eine reichweitenstarke Kampagnemit Out-of-Home-, Digital- und Social-Media-Kommunikation statt. Die Carlsberg 0.0-Kampagne mit Superstar Mads Mikkelsen wird in ausgewählten Städten in Nord- und Ostdeutschland sowie in Berlin ausgespielt und ca. 135 Mio. Brutto-Kontakte erzielen. Am POS werden die Kampagnenmotive mit Mads Mikkelsen verlängert und sorgen so für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt in der Einführungsphase.
Unterstützt wird die Einführungsphase von Carlsberg 0.0 von zwei Verkaufsrunden mit Sampling, Gewinnspielen und neuem Mixdisplay. Um den überzeugenden Geschmack hervorzuheben, fällt Sampling eine Schlüsselrolle zu: Am POS gibt es im Aktionszeitraum zu jedem gekauften Kasten Carlsberg Lager, eine Gratisflasche Carlsberg 0.0 dazu. Zudem erfolgt ein breites Sampling an verschiedenen Touchpoints wie Entertainment und New Work.
In Summe werden so über 200.000 Probierkontakte angestrebt. Aber auch in der Gastronomie will Carlsberg 0.0 neue Konsumanlässe gewinnen und Probierkontakte generieren und bietet daher eine Lunch Cash Back Aktion an.
Carlsberg 0.0 ist ab sofort in folgenden Gebinden erhältlich: 0,33l und 0,5l Flasche, 6x0,33l Sixpack sowie 20x0,5l Kasten.
1Agentur Wilke, Preference Mapping, Dänemark, Nov 2020
2Nielsen MarketTrack, LEH+GAM ohne A/L/N, Absatz, CAGR MAT Dez 18-21
Manager Corporate Communications & CSR