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Neue Kommunikationsplattform: Carlsberg rückt Kreativität in den Fokus

Hamburg, 21.09.2023 – Carlsbergs neue Kommunikationsplattform „Creative Pioneers“ besinnt sich auf langwährende Markenwerte und porträtiert dabei aufstrebende Künstlerinnen und Künstler, die mit ihrem kreativen Schaffen inspirieren und neue Perspektiven eröffnen. Die erste Kampagne im Rahmen der neuen Ausrichtung präsentiert sich in Form einer digitalen Streaming-Serie, die am Donnerstag auf Carlsbergs YouTube-Kanal Premiere feiert.

Der neue Kommunikationsfokus ist frisch und gewagt, gleichzeitig aber auch tief in Carlsbergs Marken-DNA verankert, denn Pioniergeist, Neugier und Kreativität sind seit jeher fester Bestandteil der dänischen Biermarke. Die Gründung der Carlsberg-Stiftung im Jahre 1876 zur Förderung von Kunst und Wissenschaft sowie wegweisende wissenschaftliche Meilensteine wie die Entwicklung der pH-Skala sind nur einige der Beispiele für die langwährende Historie dieser Markenwerte. Im Rahmen der neuen Kampagne stellt Carlsberg eben diese Werte in den Vordergrund und lädt dazu ein, sich von verschiedensten Kunstformen inspirieren zu lassen. Ziel ist es, mittels authentischem Storytelling enger mit Verbraucher:innen in Austausch zu treten. In dem Zusammenhang nutzt Carlsberg seine Social-Media-Plattformen, um aufstrebenden, kreativen Talenten eine Bühne zu bieten. 
 
In der neuen Doku-Serie präsentieren sich drei vielfältige Künstler:innen: Philip Wallisfurth, ein Street Artist aus Berlin, stellt mit seiner perspektivischen Kunst konventionelle Wandbild-Normen in Frage. Bominarae Oh, ursprünglich aus Korea und jetzt in Berlin ansässig, belebt ihre abstrakte Kunst als Tattoo-Designs. Sedaction, eine DJ aus Köln, kombiniert geschickt moderne elektronische Musik mit ihren türkisch-kurdischen Wurzeln. Die strategische Neuausrichtung der Markenkommunikation als auch die Entwicklung sowie Produktion des Konzepts wurde von LURE Media gedacht und umgesetzt. Die Berliner Agentur zeichnete sich bereits für die innovative Out-of-Home (00H) Kampagne ,Der Moment, wenn...' mit Carlsbergs neuer globaler visueller Identität Anfang des Jahres verantwortlich.

„Der Fokus der OOH-Kampagne lag auf authentischen Momenten und Geschichten als Ausgangspunkt für neue Möglichkeiten. Die jetzige Weiterentwicklung ist das Ergebnis der positiven Resonanz auf die Kampagne und unserem Wunsch, die Zielgruppe noch zeitgemäßer mit der einzigartigen DNA von Carlsberg zu verknüpfen", erklärt Gunnar Fischer, Geschäftsführer Marketing bei Carlsberg Deutschland. 

„Die neue Markenkommunikation ist zugänglicher und relevanter für die jüngere Zielgruppe. Diese Generation ist stark mit Kreativität verbunden, denn sie nutzt unzählige Werkzeuge, um selbst du kreieren und ihrem Ideenreichtum Ausdruck zu verleihen. Das passt wunderbar zur Marke Carlsberg, die schon immer für Fortschritt, Innovation und neue Möglichkeiten steht. Wir freuen uns darauf, unsere Kernwerte mit dieser neuen Ausrichtung wieder in den Vordergrund zu rücken“, addiert Vanessa Völker, Carlsberg Brand Managerin.

Die ersten drei Episoden der "Creative Pioneers" dauern zwischen drei und fünf Minuten und sind ab dem 21. September auf Carlsbergs YouTube-Kanal verfügbar.
 
•          Episode 1: Carlsberg präsentiert Creative Pioneer Philipp Wallisfurth
•          Episode 2: Carlsberg präsentiert Creative Pioneer Sedaction
•          Episode 3: Carlsberg präsentiert Creative Pioneer Bominarae Oh

Medienkontakte

Gerne stehen wir für weitere Medienanfragen zur Verfügung.

Manager Corporate Communications & CSR

Fabienne Gützkow

Tel +49 40 38 101 882 Email [email protected]