Menü

Getränkeindustrie auf Innovationskurs

Lübzer gewinnt Präventionspreis mit neuem Werkzeug

Lübz, 05. März 2019 – Für die Mecklenburgische Brauerei Lübz endete 2018 mit einer Erfolgsgeschichte: ein Mitarbeiter entwickelte aus eigener Vision zusammen mit dem Werkzeughersteller Messmann Service GmbH einen Sicherheitsschlüssel, wodurch die Anzahl an Unfällen bei wesentlichen Arbeitsschritten nicht nur in der Bierindustrie, sondern in der gesamten Getränkeherstellung minimiert werden könnte. Für das hohe Maß an Innovation in puncto Arbeitssicherheit gewann Lübzer mit dem neuen Sicherheitsschlüssel den Präventionspreis der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe.


Das Verlegen von Rohrleitungen und Rohrbögen steht in der Getränkeindustrie auf der Tagesordnung. In der Lübzer Brauerei kam zum Verschrauben der Rohrbindungen bislang, wie in fast der gesamten Getränkeindustrie, der Gelenkhakenschlüssel zum Einsatz – ein Universalschlüssel, der von allen Getränkeherstellern genutzt wird. Christian Zimmer, Leiter der Bierherstellung bei Lübzer erkannte jedoch ein Problem und beschloss zu handeln: „Der Gelenkhakenschlüssel gehört für mich und mein 30-köpfiges Team zur Grundausrüstung. Jedoch kam es immer wieder zu Verletzungen bei meinen Kollegen, weil das Werkzeug nicht genau auf die Verschraubungen zugeschnitten ist. Für mich war klar, es muss eine Lösung geben.“


Nach dutzenden Telefonaten mit Werkzeugherstellern hat die Lübzer Brauerei mit dem Unternehmen Messmann schließlich einen innovativen Partner gefunden, der die Idee für einen passgenauen Sicherheitsschlüssel in die Tat umsetzen konnte. Mit mehreren einrastenden Nuten ist der neue, maulförmige und mittlerweile zum Schutzrecht angemeldete Sicherheitsschlüssel der Firma Messmann perfekt auf die typischen Verschraubungen in der Getränkeindustrie abgestimmt. Das Verschließen geht im Handumdrehen und noch viel wichtiger, unfallfrei.


Vergangenen Oktober erhielt der Getränkehersteller Carlsberg, Eigentümer der Lübzer Brauerei, den Präventionspreis für Arbeitssicherheit, verliehen durch die Genossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN). Der Sicherheitsschlüssel ist die erste Alternative zum unhandlichen Gelenkhakenschlüssel und kann die Arbeitssicherheit in der Getränkeindustrie nachhaltig verbessern – davon ist auch die BGN überzeugt. Bastian Pochstein, Geschäftsführer der Brauerei Lübz freut sich über die Auszeichnung: „Als Geschäftsführer bin ich besonders stolz, dass ein Mitarbeiter aus unserer Brauerei den Grundstein für eine so bedeutende Veränderung in der Getränkeindustrie gelegt hat. Um unser Personal vor Unfällen zu schützen, planen wir die schrittweise Integration des neuen Werkzeugs in enger Zusammenarbeit mit der Messmann Service GmbH.“


Seit der medienwirksamen Preisverleihung ist das Werkzeug bei Getränkeherstellern in aller Munde. „Seit wir den neuen Sicherheitsschlüssel auf den Markt gebracht haben, erreichen uns unzählige Anfragen. Unternehmen aus der ganzen Welt möchten ihren Universalschlüssel mit unserem neuen Werkzeug ersetzen“, berichtet Josef Messmann, Inhaber der Messmann Service GmbH. Das Fundament für maximalen Schutz am Arbeitsplatz ist gelegt.


Die Marke Lübzer
Seit 1877 wird das beliebteste Bier Nordostdeutschlands in Lübz, im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns aus hochwertigen Rohstoffen und mit klarstem Wasser gebraut. Gemäß des Leitspruchs „Von hier. Natürlich.“ setzt sich die Brauerei für Kultur, Sport und Umweltschutz in der Region ein. Zur Lübzer Markenfamilie zählen neben dem Flaggschiff Lübzer Pils die Sorten Lübzer Export, Lübzer Urkraft, Lübzer Bock, Lübzer Schwarzbier und Lübzer Alkoholfrei sowie das Biermischgetränke-Sortiment bestehend aus Lübzer Lemon, Lübzer Zitrone Alkoholfrei, Lübzer Grapefruit und Lübzer Grapefruit Alkoholfrei. Die Mecklenburgische Brauerei Lübz ist ein Unternehmen der Carlsberg Deutschland Gruppe.

 

Medienkontakte

Gerne stehen wir für weitere Medienanfragen zur Verfügung.

Pressesprecher | Corporate Communications

Christoph Boneberg

Tel +49-40-38 101 277 Email christoph.boneberg@carlsberg.de