Menü

Naturlehrpfad Darzer Moor

Mitte September (2021) konnte endlich der neugestaltete Rundweg um den See im Großen Moor bei Darze eröffnet werden. Der Naturlehrpfad, der über die Entstehung, die Nutzung und die Wichtigkeit für Natur- und Klimaschutz informiert, wurde mit 9.000€ von unserer nur 15km entfernten Mecklenburgischen Brauerei Lübz unterstützt. Damit unterstreicht Lübzer sein Verantwortungsbewusstsein für die Region und die Natur gleichermaßen. Das Darzer Moor mit seiner einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt gehört zu den faszinierendsten Biotopen unter den Mooren in Norddeutschland.

Mit den Geldern wurden insgesamt neun Lehrtafeln neugestaltet und entlang des Rundweges aufgestellt. Zudem laden nun vier massive Holzbänke mit Lübzer-Emblem zum Verweilen und Rasten mitten in der Natur ein. 

„Wir sind unglaublich stolz zu sehen, was am Darzer Moor passiert ist. Für die Region ist die Modernisierung des Rundwegs ein wichtiger Schritt in die Zukunft, den Lübzer gerne unterstützt", so Bastian Pochstein, Geschäftsführer der Mecklenburgischen Brauerei Lübz.

Und auch Dieter Eckert, Amtsvorsteher des Amtes Parchimer Umland, zeigte sich begeistert von der erfolgreichen Umsetzung: „Uns war es von Beginn an eine Ehre dieses großartige Projekt begleiten zu können. Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich freue mich, dass das außergewöhnliche Moorgebiet nun zu einzigartigen Momenten einlädt."

 

Hier geht es zur zugehörigen Pressemeldung.