Hamburg, 18.11.2024 – Ab dem 1. März 2025 übernimmt Kai Grzywatz die Position des Geschäftsführers Vertrieb Handel bei Carlsberg Deutschland. Er tritt damit die Nachfolge von Gunnar Fischer an, der die Aufgabe neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer Marketing seit März dieses Jahres interimsweise von Grzywatz´ Vorgänger Kay Knepper übernommen hatte. Mit seiner umfassenden Expertise sowohl auf Hersteller- als auch Händlerseite soll Kai Grzywatz die strategische Ausrichtung und Marktpräsenz der Carlsberg Gruppe, einer der weltweit führenden Braugruppen, in Deutschland stärken.
Mit fast zwanzig Jahren Vertriebstätigkeit in namhaften Lebensmittelunternehmen ist Kai Grzywatz ein erfahrener Branchenexperte. Neben Leitungsfunktionen u. a. bei Coca-Cola und Melitta arbeitete er fünf Jahre als Vertriebsdirektor bei der Paulaner Brauerei Gruppe (JV Heineken/Schörghuber), bevor er 2018 als Customer Business Director zu seinem jetzigen Arbeitgeber Mars Deutschland wechselte. In seinen führenden Positionen trug er maßgeblich zur strategischen Ausrichtung, Markenentwicklung und Rentabilität in verschiedenen Märkten bei.
„Wir freuen uns, mit Kai eine erfahrene, sympathische und dynamische Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben, die die bei Carlsberg verwurzelte „Brewing for a better today and tomorrow“-Mentalität ideal verkörpert“, begrüßt Simon Mosegaard Fibiger, CEO bei Carlsberg Deutschland, die Entscheidung. „Mit seiner internationalen Erfahrung, seinem Erfolg beim Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen und seinem strategischen Weitblick wird er unsere ambitionierte Wachstumsstrategie mit dem Fokus auf Premium, Innovation und Nachhaltigkeit signifikant unterstützen. Gleichzeitig danken wir Gunnar Fischer für seinen engagierten Doppel-
Einsatz in Marketing und Vertrieb.“
Kai Grzywatz blickt mit Freude auf seine neue Rolle: „Der abwechslungsreiche FMCG-Bereich hat mich schon immer fasziniert und durch meine Zeit bei Paulaner habe ich vor allem das Brauwesen schätzen und lieben gelernt. Bier ist ein komplexes, faszinierendes Produkt, das in Deutschland zu Recht zum Kulturgut gehört. Es ist daher großartig, Teil einer so traditionsreichen und zugleich zukunftsorientierten Brauerei-Gruppe zu werden und den Bereich Vertrieb Handel gemeinsam mit meinem neuen Team weiter voranzubringen. Carlsberg Deutschland hat ein sehr attraktives Portfolio mit starken internationalen und lokalen Marken – darauf möchte ich aufbauen und den Markt gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen sowie unseren engagierten Partnern aktiv mitgestalten und neue, zukunftsweisende Impulse setzen.“
Pressesprecherin | Director Corporate Communications & CSR