Menü

„Natürlich aus MV": Lübzer setzt auf nordisch-mildes Hellbier

Lübz, 01.02.2024 – Mit der Markteinführung zum 1. Februar 2024 bringt die Mecklenburgische Brauerei Lübz einen attraktiven Neuzugang in das bisher von bayerischen Biersorten dominierte Segment der Hellbiere: Lübzer Küsten Hell verspricht nordisch-milden Hellbiergenuss für unbeschwerte und gesellige Momente – frisch und unkompliziert, wie die Region, in der es gebraut wird. Inspiriert von der namensgebenden Küste schafft die Brauerei damit einen Bezug zu ihrer Heimatregion, der durch die Kennzeichnung mit dem Regionalzeichen „Natürlich aus MV" zusätzlich unterstrichen wird.

Das Hellbier-Segment zeigt mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 4,3 %[1] in Ostdeutschland, eine deutliche Wachstumsdynamik in einem insgesamt rückläufigen Biermarkt. Entgegen dem allgemeinen Markttrend gewinnt Hellbier kontinuierlich an Bedeutung und behauptet sich am Markt. Die Brauerei Lübz setzt mit ihrem Neuprodukt „Lübzer Küsten Hell“ hier an und dringt mit einem nordisch-milden Hellbier in ein Segment vor, das bisher von bayerischen Marken dominiert wurde. Damit schafft das Unternehmen ein Hellbier-Angebot mit regionaler Relevanz, das sich nahtlos in die Lübzer-Markenphilosophie einfügt, die unbeschwerte, gesellige Momente abseits des Alltags in den Fokus rückt. Darüber hinaus adressiert Lübzer mit Küsten Hell eine breitere Zielgruppe: Das leicht zugängliche Bier spricht neben einer männlichen Zielgruppe vor allem die Geschmacksvorlieben weiblicher[2] Konsumierenden an, die mildere und weniger herbe Bierstile bevorzugen.

 

Regionalität in und auf der Flasche

Mit Küsten Hell rückt Lübzer verstärkt das Thema Regionalität in den Fokus: Inspiriert von der malerischen Küstenregion, die dem Bier seinen Namen gibt, zeigt auch das Flaschendesign feine Anspielungen auf die markante Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns. Das nordisch-milde, goldfarbene Hellbier mit einem Alkoholgehalt von 4,9 % vol. besticht im Geschmack durch ein ausgewogenes Verhältnis von Hopfen- und Malzaromen und bietet erfrischenden, unkomplizierten Genuss – perfekt für unbeschwerte und gesellige Momente, ob an der Küste, unterwegs oder zu Hause. Gebraut mit ausgewählten Rohstoffen und Wasser des brauereieigenen Tiefbrunnens in Lübz, steht das neue Hellbier für die Küstenregion.

„Wir freuen uns mit Lübzer Küsten Hell, ein regionales Hellbier anzubieten, das auf gekonnte Weise nordische Frische mit regionaler Identität verbindet. Mit unserem Neuprodukt erweitern wir einmal mehr unser Markenportfolio um ein charakteristisches Bier. Den Namen Küsten Hell haben wir bewusst gewählt und wollen damit unsere Herkunft und unsere regionale Verbundenheit unterstreichen”, sagt Bastian Pochstein, Geschäftsführer der Mecklenburgischen Brauerei Lübz.  

Auf die Herkunft von Küsten Hell weist ebenfalls das Regionalzeichen „Natürlich aus MV” auf dem Rückenetikett jeder Flasche hin. Lübzer plant, das Regionalzeichen schrittweise auf sein gesamtes Portfolio an Flaschenbieren auszuweiten. Das vom Land entwickelte Regionalzeichen steht für Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern, die sich durch Natürlichkeit, handwerkliches Können und Innovation auszeichnen. In einer Zeit, in der Regionalität immer mehr an Bedeutung gewinnt, hilft es Verbraucherinnen und Verbrauchern, eine bewusste Kaufentscheidung zu treffen.

Unterstützt wird die Neueinführung von Lübzer Küsten Hell von April bis August durch eine umfassende Kommunikationskampagne. Diese umfasst PR- und Social Media-Maßnahmen, POS-Platzierungen und Neuproduktsampling an relevanten Touchpoints. Zusätzlich wird es eine Zugabe-Promotion von April bis Mai im Handel geben: Beim Kauf eines Kastens Lübzer gibt es eine 0,33 l Sonderabfüllung Küsten Hell gratis dazu. Darüber hinaus wird eine reichweitenstarke OOH-Plakatkampagne in Ostdeutschland die Neueinführung unterstützen. Die Kampagne interpretiert den klassischen Biergarten auf neue Art und Weise: Typisch norddeutsch und erfrischend unkompliziert. Im Mittelpunkt stehen dabei die idyllische Küste Mecklenburg-Vorpommerns und Szenen von unbeschwerten Momenten mit Freund:innen, die am Strand bei einem Küsten Hell zusammenkommen.

Das neue Lübzer Küsten Hell ist ab dem 1. Februar im Handel sowohl im 20 x 0,5 l Kasten (UVP 16,99 €) als auch in der Einzelflasche (UVP 0,85 €) erhältlich. Für die Gastronomie wird Lübzer Küsten Hell in 30 l-Stahlfässern angeboten. Zusätzlich wird es ein 40 x 6 x 0,5 l-Display für den Handel geben, um Sichtbarkeit für das Neuprodukt zu schaffen und Probierkäufe zu generieren.

 

[1] Nielsen LEH+GAM o. A/L/N, D-Ost, CAGR MAT Nov 2021-2023

[2] Mindline, Konzepttest, Februar 2023

Medienkontakte

Gerne stehen wir für weitere Medienanfragen zur Verfügung.

Manager Corporate Communications & CSR

Fabienne Gützkow

Tel +49 40 38 101 882 Email [email protected]

Pressebereich - Download